Unser Selbstverständnis

Unser Verständnis

Spirituelle Heimat mit Fernsicht - das ist unser Anliegen als Ihre Kirche auf dem Berg: Für Menschen aus Regensberg und Umgebung, der Kirche nah oder fern. Für alle, welche die geistige Freiheit lieben und doch den Tiefblick suchen, global denken und sich doch vor Ort verwurzeln möchten. Inspiriert vom Evangelium Christi stehen wir in der Tradition der reformierten Kirchen, welche Gottesdienste und Übergänge feiert, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ein mündiges Glaubensleben führt und den Menschen mit Ohr, Herz und Hand nahe sein möchte.

Gemeinschaft.png

Gemeinschaft & Begegnung

Ihre Kirche auf dem Berg ist ein ‚bunter Haufen‘ von Menschen aller Generationen, mit ihren je eigenen Wegen durch die Täler und Berge des Lebens. Wir fördern Gemeinschaftsformen, in denen  wir sein dürfen wie wir sind, einander teilhaben lassen an unseren Erfahrungen und Gaben und so gemeinsam auf dem Weg zum Einen sind.

Spiritualitt.png

Spiritualität & Tiefgang

Ihre Kirche auf dem Berg pflegt eine tiefe und weite Spiritualität. Da bekanntlich viele Wege auf den Berg führen, ehren wir die vielen spirituellen Wege zum Einen und möchten voneinander lernen. Weil alles eine Frage der Perspektive ist, streben wir einen möglichst ganzheitlichen Ansatz an.

Naturverbundenheit.png

Natur & Erdverbundenheit

Ihre Kirche auf dem Berg ist eingebettet in eine wunderbare Natur- & Kulturlandschaft. Wir fördern das Bewusstsein unseres vernetzten Erdendaseins und wollen unserem Auftrag gerecht werden, diese Erde zu bebauen und zu bewahren.

Transformation.png

Wandlung & Transformation

Ihre Kirche auf dem Berg wie auch unsere Welt insgesamt befinden sich auf einer Expedition in eine unbekannte Zukunft, in der ein neues Bewusstsein und neue Formen mehr denn je nötig sind. Wir suchen deshalb den Wandel in institutioneller, persönlicher wie auch sozialer Hinsicht.

Reformierte Kirchgemeinde Regensberg
Oberburg 19